Woher stammen die Markennamen bekannter Marken?

Es ist extrem schwierig, sich einen Markennamen auszudenken.

Man möchte den perfekten Namen haben. Einen Namen, der das warum der Marke beschreibt und einprägsam ist.

Er muss modern sein und der Zielgruppe entsprechen.

Doch ist das wirklich so?

Lerne von den Großen.

..heißt es immer.

Aus diesem Grund habe ich von 34 großen Marken recherchiert, wie der Name entstanden ist.

Diese Marken  sind in 4 Kategorien unterteilt, sodass du dir einen gewissen Überblick verschaffen kannst.


Inhaltsverzeichnis

  1. Süßigkeiten
  2. Automarken
  3. Internetriesen
  4. Blogger, Nachrichten-Seiten und Profis
  5. Der Name akleineb
  6. Fazit

Süßigkeiten


1. Nutella

Firma Ferrero
Markenzeichen Der Schriftzug nutella mit den bekannten Farben.
Name entstanden Nutella ist die Bildung von „nut“ (Nuss) und der italienischen Verkleinerungsform „ella“.

2. Kinder Schokolade

Firma Ferrero
Markenzeichen Der Schriftzug kinder ähnelt dem von Nutella sehr stark – da jedoch die gleiche Firma dahinter steckt, ist es kein Problem.
Name entstanden Kinder Schokolade beschreibt das Produkt.

3. Haribo Goldbären

Firma Ferrero
Markenzeichen Thomas Gottschalk, der Goldbär und die rote Schrift. Ebenso der Slogan „HARIBO macht Kinder froh..und Erwachsene ebenso“
Name entstanden HARIBO leitet sich durch die ersten beiden Buchstaben des Gründers sowie den beiden Buchstaben des Gründungs-Standortes her: Hans Riegel Bonn

4. Milka

Firma Mondelēz International / Kraft Foods
Markenzeichen Die Lila Kuh, von der die Farbe markenrechtlich geschützt ist.
Name entstanden Der Name stammt aus der Mischung von „Milch“ und „Kakao“.

5. Duplo

Firma Ferrero
Markenzeichen „Die wahrscheinlich längste Praline der Welt“
Name entstanden Duplo ist lateinischer Herkunft und steht für duplex oder duplus, was so viel wie „doppelt“ bedeutet.

6. Milch-Schnitte

Firma Ferrero
Markenzeichen Die blaue Schrift und die das Milchglas auf der Verpackung.
Name entstanden Der Name beschreibt das Produkt.

7. Mon Chéri

Firma Ferrero
Markenzeichen Die roten, knackigen Kirschen.
Name entstanden Französisch für „Mein Schatz“.

8. Snickers

Firma Mars Incorporated
Markenzeichen „Snickers: Und der Hunger ist gegessen“ / „Jeff, iss´n Snickers. Immer wenn du Hungrig bist, wirst du zur Diva.“
Name entstanden Der Name stammt vom gleichnamigen Lieblingspferd der Familie Mars.

9. Twix

Firma Mars Incorporated
Markenzeichen Damals Raider. Raider wurde zu Twix umbenannt mit der Werbung: „Aus Raider wird Twix, … sonst ändert sich nix“Aktuelle Werbung: „In getrennten Fabriken werden zwei völlig unterschiedlich gleiche Riegel hergestellt.“
Name entstanden Twix kommt von Twin Sticks = Zwillingsstäbe

10. Mars

Firma Mars Incorporated
Markenzeichen Nimm Mars – gib Gas!
Name entstanden Forrest Edward Mars hat am Maas (Fluss in Holland) gewohnt und war ein Immigrant, der von Holland nach Amerika zog. Er ist Gründer der beinahe gleichnamigen Firma Mars Incorporated.

Automarken


1. Volkswagen

Firma Volkswagen AG
Markenzeichen Volkswagen – Das Auto.
Name entstanden Der Name Volkswagen kommt von „Volk“ und „Wagen“, da VW Autos für das Volk verkauft.

2. Audi

Firma Audi AG
Markenzeichen Die vier Ringe sind das Markenzeichen von Audi.
Name entstanden Aufgrund eines Rechtsstreits hat August Horch seinen Firmen- und Markennamen von „August Horch Automobilwerke GmbH“ zu „Audi“ gewechselt. Audi ist die Übersetzung des Imperativs „Horch!“ („Audi“ -> „Höre!“ -> „Horch!“).

3. Ford

Firma Ford-Werke GmbH
Markenzeichen Ein eleganter Schriftzug im queroval-umrahmten Kreis.
Name entstanden Henry Ford ist der Gründer, daher der gleichnamige Markenname.

4. Toyota

Firma Toyota Motor Corporation
Markenzeichen Drei miteinander verbundenen Ellipsen.
Name entstanden Der Familienname der beiden Gründer Toyoda Kiichirō und Toyoda Eiji wurde zur einfacheren Aussprache und der Trennung von Arbeits- und Privatleben zu Toyota geändert.

5. Opel

Firma Adam Opel AG
Markenzeichen Das Logo mit dem bekannten Blitz im Kreis. Momentan fährt Opel (höhö, Wortwitz) eine sehr große Werbekampagne um die Marke Opel wieder ins richtige Licht zu rücken („Das neue OH!“).
Name entstanden Der Gründer von Opel heißt Adam Opel und so nannte er seine Firma – Opel verkauft sogar ein Model Namens Adam.
Randnotiz: Die Frau von Adam Opel hieß Sophie und nicht Eva, wie man vielleicht vermuten könnte. 🙂

6. Mercedes-Benz

Firma Daimler AG
Markenzeichen Der überall bekannte Stern (ebenso im Kreis) ist das Markenzeichen von Mercedes.
Name entstanden Inspiriert vom Geschäftsmann Emil Jellinek, der mit dem Pseudonym Mercedes an Rennen teilnahm, entstand der Name Mercedes.

7. BMW

Firma BMW AG
Markenzeichen Das Logo von BMW besteht aus einem Kreis mit Schachbrett und den Landesfarben von Bayern.
Name entstanden BMW ist eine Abkürzung von Bayerische Motoren Werke.

8. Renault

Firma Société Renault Frères
Markenzeichen Das Logo von Renault ist eine Raute und kein Kreis, wie bei vielen anderen Marken. 🙂
Name entstanden Gebrüder Renault (Louis, Fernand und Marcel) haben Renault gegründet und ihren Familiennamen als Markennamen genutzt.

9. Kia

Firma Kia Automotive Group
Markenzeichen Ein rotes, rundes Logo mit einem A ohne Mittelstrich. Motto: „The car that cares.“ und „Bleibt wie ihr seid.“
Name entstanden Das Chinesische Schriftzeichen: „ki“ steht für aufsteigen und „a“ für Asien. Heißt: „Aufstieg aus Asien“

10. Hyundai

Firma Hyundai Group
Markenzeichen Das Logo hat einschwungvolles „H“ im Kreis. Motto: „Der Deutsche unter den Asiaten“ – „Spitzenklasse aus der Mittelklasse“
Name entstanden Hyundai heißt „Gegenwart“ oder „Moderne“, wenn man es aus dem Koreanischen ins Deutsche übersetzt.

Internetriesen


1. Google

Firma Google Inc
Markenzeichen Motto: „Don’t be evil“. Das Logo ist ein 4-farbiges „Google
Name entstanden Google kommt von Gugol, was für 10^100 steht. Ob man es glaubt oder nicht, aber „googeln“ steht sogar im Duden.

2. YAHOO!

Firma Yahoo
Markenzeichen Das kräftige Lila ist das Markenzeichen von YAHOO!.
Name entstanden YAHOO! kommt von Yet Another Hierarchical Officious Oracle.

3. Amazon

Firma Amazon.com, Inc
Markenzeichen Dynamischer Pfeil unter dem Logo, der dauraufhin deutet, dass Amazon extrem schnell liefert.
Name entstanden Amazon kommt von Amazonas – verzweigter, wasserreichste Strom der Erde -> Vormachtstellung im Online-Handel

4. Facebook

Firma Facebook Inc
Markenzeichen Das Markenzeichen von Facebook ist ein blaues Logo, versehen mit einem weißen „f“ beziehungsweise „facebook“.
Name entstanden Facebook, was zu deutsch Gesichtsbuch heißt, bedeutet auch so viel wie Jahrbuch.

5. eBay

Firma eBay Inc
Markenzeichen Das Logo von eBay ist ähnlich wie bei Google, nämlich in 4 Farben: ebay
Name entstanden eBay hieß erst AuctionWeb und wurde mit der Zeit zu eBay umbeannt. Der Gründer hatte bereits ein Internet-Consulting Unternehmen mit dem Namen „Echo Bay Technology Group“ – daher folgte eBay.

Blogger, Nachrichten-Seiten und Profis


1. Selbständig im Netz

Website: selbstaendig-im-netz.de

Firma wandooweb – Peer Wandiger
Markenzeichen Das Markenzeichen von Selbständig im Netz ist die Person hinter SiN: Peer Wandiger – dazu kommt das Logo bestehend aus dem Namen der Marke und der roten SiN-Farbe.
Name entstanden Peer Wandiger hat zu Beginn gar nicht daran gedacht, sich eine Marke aufzubauen. Aufgrund der Suchmaschinenoptimierung und der Themen „Selbständig“ und „Internet“ bot sich der Name für ihn einfach an. „Dass es am Ende zu einer Marke geworden ist, ist natürlich schön.“ – Peer Wandiger

2. affenblog

Website: affenblog.de

Firma affenblog – Vladislav Melnik
Markenzeichen Das Markenzeichen ist der Affe – und damit meine ich nicht Vladislav Melnik, sondern das Logo. 😀 Nichtsdestotrotz spielt Vladi eine sehr große Rolle bei der Marke affenblog, denn ohne ihn wäre der affenblog nicht der affenblog.
Name entstanden Auf den Affen ist Vladi durch folgende Faktoren gekommen: Der Affe fordert den Status quo heraus, denn er passt sich nicht an. Er symbolisiert, dass man sich nicht zu ernst nehmen sollte, ist außergewöhnlich und gut fürs Brandplay.

3. bonek

Website: bonek.de

Firma bonek internet marketing
Markenzeichen Die Marke von bonek ist ganz klar Sebastian Czypionka, er vertritt bonek in vollen Zügen. Unterstützt von der blauen Markenfarbe und dem weißen „b“ im blauen Kreis.
Name entstanden Seit seiner Kindheit ist Sebastians Spitzname „bonek“, den ihm seine beiden besten Freunde gegeben haben. Als er eines Tages im Gewerbeamt saß, um seine Firma anzumelden, war ihm klar, dass seine Firma „bonek internet marketing“ heißen soll.

4. eisy

Website: eisy.eu

Firma eisy UG
Markenzeichen Das Markenzeichen von „eisy“ ist „eisy“. „eisy“ ist übrigens auch als Marke (auf Soeren als Privatperson) eingetragen: link
Name entstanden Den Spitznamen „eisy“ bekam Soeren Eisenschmidt im Alter von 13/14 – diesen Namen behielt er und baute daraufhin seine Marke auf. „eisy“ leitet sich übrigens von „Eisenschmidt“ ab.

5. t3n

Website: t3n.de

Firma yeebase media GmbH
Markenzeichen Das Markenzeichen von t3n ist das Logo, welches eine Art Windrad darstellt.
Name entstanden t3n stand ursprünglich für „TYPO3 News“ – t3n hat zum Start vor 10 Jahren über Neuigkeiten aus dem TYPO3-Universum geschrieben.

6. golem

Website: golem.de

Firma Klaß & Ihlenfeld Verlag GmbH
Markenzeichen Golems Markenzeichen ist ein Logo, welches ein Auge bestehend aus vielen kleinen Teilen darstellt.
Name entstanden Der Name Golem stammt von der Legende „Golem“, zwei Büchern: „Also sprach GOLEM“, „Hohle Köpfe“ und der Sage um den Prager Rabbi Löw und seinen Golem.

7. heise

Website: heise.de

Firma Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Markenzeichen Das Markenzichen von heise ist die Zeitschrift c’t, die jeder (aus der IT-Branche) kennt.
Name entstanden Der Name heise stammt vom Gründer Heinz Heise.

8. duplicon

Website: duplicon.de

Firma DUPLICON
Markenzeichen Das Markenzichen von duplicon ist einerseits Martin Mißfeldt, ein sehr begabter Künstler. Andererseits aber auch das Logo, gestaltet als Rhomboeder (von Albrecht Dürfer).
Name entstanden „Der Name gefiel mir einfach.“  duplicon war bis 2003 als Marke angemeldet, mittlerweile gibt es jedoch eine Rohr-Steckverbindung mit dem gleichen Namen.

9. tagSeoBlog

Website: tagseoblog.de

Firma DUPLICON
Markenzeichen Das Markenzeichen vom tagSeoBlog ist wie bei duplicon Martin Mißfeldt. Er berichtet hier als Künstler über Bilder-SEO und viele ähnelnden Themen.
Name entstanden Der Name tagSeoBlog ist ganz klassisch durch Brainstorming entstanden.

Der Name akleineb

Viele fragen mich, wie der Name akleineb entstanden ist. Und vor allem wie man ihn ausspricht.

akleineb ist nichts weiteres, als ein Kürzel von Alexander Kleine-Börger.

Nimmt man den „-“ weg, ergibt sich akleineb. Mehr steckt hinter dem Namen nicht. 🙂

Wie spricht man es aus? Es ist schwierig zu schreiben, wie man etwas ausspricht, dennoch hier der Versuch: [a kleine be]

Fazit

Fällt dir was auf?

Diese (teilweise) extrem profitablen Marken haben ziemlich oft nur den Nachnamen als Markennamen.

Nachnamen, Abkürzungen und Fremdwörter.

Der Markenname ist also gar nicht so wichtig, wie man immer denkt.

Dennoch ist es von Vorteil, wenn der Name leicht zu merken und prägnant ist.

Wenn du dir also keinen Phantasie-Namen ausdenken kannst, verschwende damit keine Zeit!

Benutze stattdessen deinen Spitznamen, eine Zusammensetzung oder deinen Nachnamen.

Schreibe einen Kommentar